Aufforstung Frühling 2023

Wir freuen uns, dass wir euch einen kleinen Einblick in die Baumpflanzaktion vom 26.03.2023  geben können. Die Teilnahme von über 40 freiwilligen Helfer:innen hat uns wirklich überwältigt. Die Motivation und das Engagement jedes Einzelnen hat es möglich gemacht, dass über 1600 Bäume zum Leben erweckt werden konnten. VIELEN DANK! Auch der Ort war in diesem Jahr ein ganz besonderer, denn dieser stand für den aktuellen Klimawandel wie kein Zweiter. Die Pflanzung hat auf der vom einem Waldbrand gezeichneten Fläche bei Beelitz stattgefunden. Zu dieser Zeit bestand dieser Wald lediglich aus Kiefern, welche eine Monokultur darstellten. Hätte man dort vor 20 Jahren bereits Laubbäume gepflanzt, dann wäre dieses schlimme Ereignis wahrscheinlich gar nicht in diesem Ausmaß geendet. Erzählen können wir viel, aber heute haben wir gemeinsam angepackt und jede Menge Laubbäume gepflanzt, um diesen Wald in Zukunft resistenter gegen Schädlinge und Brände zu machen. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch zukünftig unterstützt und auch im Herbst wieder dabei seid. DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER:INNEN.

1.600

Bäume zum Leben erweckt

4.800 m²

Waldfläche aufgeforstet

24.000

Lebewesen nutzen diese Fläche als Lebensraum

104.000 kg/Jahr

Sauerstoff wird produziert