REWE

REWE und Viva la Wald: Das etwas andere Azubi-Projekt

In einem bemerkenswerten Schritt zur Revitalisierung unserer Wälder hat REWE, in Zusammenarbeit mit „Viva la Wald“, ein bedeutendes Aufforstungsprojekt in Brandenburg ins Leben gerufen. Angesichts der Herausforderungen, mit denen unsere Wälder konfrontiert sind – langanhaltende Trockenheit, Sturm- und Borkenkäferbefall – ist dieses Engagement wichtiger denn je. Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft besteht ein dringender Bedarf, rund 500.000 Hektar Waldfläche in Deutschland neu zu bepflanzen.

Das Herzstück dieser Initiative sind die Auszubildenden von REWE in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, die sich mit voller Begeisterung dem Projekt widmen. Durch verschiedene kreative Fundraising-Aktionen, wie Kuchenbasare und Verkostungen, konnten sie die Kunden zur Unterstützung anregen.

Das Ergebnis dieser gemeinschaftlichen Anstrengung ist beeindruckend: Insgesamt wurden 2.969 Bäume gepflanzt, was etwa 9.000 Quadratmetern Waldfläche entspricht. Dieses Engagement zeigt deutlich, wie wichtig der Bezug zur Natur und die Schonung von Ressourcen für REWE ist – ein Wert, der auch durch die Abschaffung des Papierprospekts im Sommer und die daraus resultierende Einsparung von Holz und Wasser unterstrichen wird.

Die großangelegte Baumpflanzaktion am 17.10.2023, bei der die ersten Samen in die Erde gesetzt wurden, ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Unternehmen und ihre Mitarbeiter aktiv zum Umweltschutz beitragen können. Durch die Beteiligung der Auszubildenden wird nicht nur der Wald belebt, sondern auch ein wichtiges Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit und Verantwortung bei der jüngeren Generation gefördert.

Wir bei Viva la Wald sind stolz darauf, Partner eines so bedeutenden Projekts zu sein und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit REWE. Gemeinsam setzen wir uns für einen lebendigen, gesunden Wald ein und leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt.

Mehr Informationen zur Kooperation mit REWE

2.969

Bäume zum Leben erweckt

8.907 m²

Waldfläche aufgeforstet

44.535

Lebewesen nutzen diese Fläche als Lebensraum

192.985 kg/Jahr

Sauerstoff wird produziert